Die Naturheilpraxis


Meine Praxis befindet sich auf einem umgebauten Bauernhof an der westlichen Gemeindegrenze von Schermbeck.

Idyllisch gelegen, ist sie verkehrsmäßig ausgesprochen günstig sowohl von der A3 wie auch von der A31 zu erreichen.



Nicht nur meine Patienten, auch ich selber, erleben hier die Vorteile meiner Praxis im Grünen. Denn sie bietet die schöne Gelegenheit, „raus“ zu kommen: Aus dem Alltag und oftmals auch aus einer eingefahrenen Sichtweise über sich selbst und die Ursachen der Erkrankungen.

Vielen Patienten, die einen neuen (vielleicht zum ersten Mal auch den naturheilkundlich-ganzheitlichen) Ansatz ausprobieren möchten, kommt das sehr entgegen. Sich wieder auf das eigene Gefühl für Ursache und Auswirkung einzulassen fällt in einer Umgebung, in der Ruhe und Abstand vom Alltag gefördert werden, einfach leichter!

Bei der Gestaltung der Praxisräume habe ich die unterschiedlichen Aspekte berücksichtigt, die für Diagnose und Therapie nötig sind: so gibt es neben einem Eingangs- bzw. Wartezimmer zwei sehr unterschiedliche Behandlungsräume. In einem wird Ihre Wachheit gefördert, weil dort die Diagnose und solche Therapien durchgeführt werden, in denen es um Informationsaustausch auf bewusster Ebene geht. Der zweite Raum ist für Hypnosen und manuelle Therapien, in denen Gelassenheit und Zur-Ruhe-kommen wesentlich zum Erfolg beitragen.